SCHÖN HÖFLICH | Wir schlagen in dem Wettbewerb für Wohnungsbau in Reischach ein Ensemble vor, das sich in die Umgebung integriert und diese bereichert. Leitgedanke ist dabei die Berücksichtigung der Maßstäblichkeit und die Einbindung in die bestehenden Strukturen. Zwei neue Zeilenbauten beziehen sich in ihrer Größe auf die unmittelbare Nachbarbebauung. Ein langer Baukörper liegt entlang der Straße, der zweite parallel zum Bach. Dadurch entsteht in Ihrer Mitte ein größtmöglicher geschützter Wohnhof.
TREFFEN MIT DER NACHBARSCHAFT | Durch den Versatz der Baukörper bildet sich eine Folge von differenzierten Teilräumen mit spannungsvollem Wechselspiel von Enge und Weite. Der Wohnhof ist das Herzstück des Quartiers – er ist Empfangsraum und grünes Gemeinschaftszimmer. Er ist mit großen Bäumen bepflanzt und dient sowohl als kommunikativer Erschließungsraum wie auch als Aufenthaltsort. Entlang der kreuzenden Wege befinden sich Spielflächen, Garten- und Ruhebereiche, die die Aneignung ermöglichen und die Identifikation der Bewohner mit dem neuen Raum fördern – eine lebendige Nachbarschaft entsteht. Alle Wohnungen orientieren sich auch konsequent mit ihren Balkonen und Terrassen zum Hof – und ermöglichen so Blickbeziehungen zu den spielenden Kindern und den Nachbarn.
DER RUHIGE HOF | Das Grundstück wird straßenseitig mit einem langen Baukörper bebaut. Er schirmt den Wohnungsbau dadurch effektiv vor dem Lärm der Bundesstraße ab. Der Baukörper wird von der Grundstücksgrenze abgerückt, um einen Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußgänger-/Radweg bis zum Quartiersplatz im Süden zu schaffen. Der Grünstreifen dient als Puffer zur Straße und die Baumreihe darauf als zusätzlicher Filter, der die Einflüsse des umliegenden Verkehrs abmildert.
HAUS IM HAUS | Wir sehen Vielfalt als Qualität in einer Wohnanlage. Räumliche Qualitäten von Einfamilienhäusern mit Außenraumbezug werden im Quartier als „Einfamilienhaus im Haus“ übersetzt. Die ebenerdigen Maisonette-Wohnungen nutzen zwei Ebenen und werden mit privatem Eingang über den eigenen Garten erschlossen. Das Wohnungsspektrum des Wohnungsbaus wird so um die Wohntypologie der Maisonette erweitert und macht ein Angebot an einen erweiterten Nutzerkreis.
STUDIOKUBIK Architekten | Hackenberg Landschaft